Pikachu? Kaputschi? Pecha Kucha!

"Pecha Kucha" ist ein Vortragsformat, das einen engen Rahmen steckt: Der Vortrag wird mit 20 Bildern à 20 Sekunden gehalten.

Das macht eine Vortragsdauer von 6 min 40 sek. Und das...ist sehr sehr wenig Zeit!

Bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen habe ich mich der Herausforderung gestellt und einen Pecha Kucha-Vortrag über eine Methode zur Selbstreflexion mit Studierenden im ersten Semester gehalten.

Wichtig war: Die Bilder mussten präzise zur Aussage passen.

Und die  Aussage musste ich in höchstens 2 Sätzen pro Folie auf den Punkt gebracht haben, weil: Die Zeit läuft!

Ein sehr schöner Moment am Schluss des Vortrags war dann folgender:

Zuhörer: "Ich würde gerne jetzt noch eine letzte Frage stellen: Nämlich, haben Sie die Zeichnungen selbst gemalt?"

Ich: "Ja."

Publikum: *spontaner Applaus*

Da war ich gerührt und geschüttelt.

Unten seht ihr mein Vortragsskript und den Ort des Geschehens: Zu dem Zeitpunkt als ich die Fotos gemacht habe, war ich auch  geschüttelt...allerdings vor Nervosität ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0