Wie entstehen bei mir Zeichnungen?

Ich bin Spezialistin für schwarze Schafe und nicht ganz weiße Westen, für alle Schattierungen des Lebens zwischen Himmelhoch und Höllenschlund.

Mainstream ist nicht meine Richtung, Gleichförmiges, Schon-Da-Gewesenes und Von-Der-Stange-Gekauftes ist nichts für mich.

Vielleicht hat mich das mein Job gelehrt. Also der, den ich gelernt habe: Sozialarbeiterin.

Und der, in dem ich jetzt arbeite: Bildungsreferentin, Dozentin, Trainerin, Coach.

Momentan im Bildungshaus Haus Ohrbeck.

Auch davor in der Arbeit im Bereich Hochschuldidaktik an der Hochschule Osnabrück und zuallererst in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der außerschulischen Bildungsarbeit. Und immer schon meine Tätigkeit als Trauerbegleiterin – ich mag Menschen und ihre Geschichten. Ich höre gerne zu, ich lerne gerne Neues, ich bin kreativ, ich mag unkonventionelle Herangehensweisen und kann in den alltäglichsten Situationen etwas Besonderes finden.

Ich bin ein Fan von: Ruhe, Kaffee, guter Musik, Menschenfreundlichkeit, Zivilcourage, Nagellack, Street Art, Kennenlernen von neuen Leuten, Brainstormings, Aha-Momenten, Gewinnen von Wetten, Durchhalteparolen, Friedhöfen, Strandspaziergängen und Bergwanderungen.

Ich biete in meiner Arbeit einen Rahmen für Menschen, die gerne mal aus eben diesem fallen. Ich unterstütze beim Knüpfen von Auffangnetzen und der Konstruktion von doppelten Böden.

Da gibt´s keine Routine.

Jeder Mensch ist anders. Und jede Situation ist anders.

Es geschieht immer wieder Unvorhergesehenes - an jedem neuen Tag.


Darauf muss ich ideenreich und schnell reagieren, da brauche ich gute und unkomplizierte Lösungen. Und genau das macht mir am meisten Spaß!

Und manchmal hilft mir da eine Zeichnung.

Tschacka Mädchen Freude Motivation

Und manchmal hilft eine Zeichnung auch anderen.

Mädchen Pfeil Hiergehtslos Richtung

Über Feedback freue ich mich...
...als Nachricht auf Instagram oder als Kommentar unter einer Zeichnung!

Und wer noch mehr über mich wissen will - zum Beispiel über meinen beruflichen Hintergrund: Hier sind ein paar Links.

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein Steckenpferd von mir, seit meiner Arbeit am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie. Dazu hat auch meine kreative Arbeit für die Heinrich Böll-Stiftung gut gepasst.
  • Ich bin Mitglied in der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen e.V. bei letzterer habe ich mich auch schon zeichnerisch ausgetobt.
  • Und ich war ein paar Jahre als Gleichstellungsbeauftragte und Referentin in der Arbeit für Chancengleichheit und gegen Diskriminierung tätig - wobei: Das "war" stimmt nicht. Der Job hat sich gewechselt, aber der Kampf geht weiter (und das sieht man meinen Zeichnungen - hoffentlich - auch an)!
    Schaut im Blog vorbei!

 


Besten Dank für die gutgelaunte Anleitung zum Webseite-Basteln an Ricarda Kiel von www.diegutewebsite.de!